Sonntag, 30. Oktober 2011

Bewerbungsmappe

Heyhooo :)

Vor 2 Tagen lag in unserem Briefkasten die Bewerbungsmappe. Wow, ich bin sooo aufgeregt!!! Endlich nimmt alles Form an. Ich habe mich total gefreut und bin seither am Ausfüllen...

Ich muss einen Brief an meine Gasteltern schreiben, zum Artzt gehen, um dort alle Impfungen (die noch fällig sind) nachzuholen und Vieles mehr...

Wichtig bei diesen Unterlagen ist, dass man sie ordentlich ausfüllt, da meine Gastfamilie diese sehen wird.

Ich hoffe, dass ich bald alles unterschrieben und geklärt habe und die Unterlagen möglichst bald wegschicken kann.

Liebe Grüße Anna-Lena

Freitag, 21. Oktober 2011

Gespräch

Soo :)

Heute war also das Gespräch. Es war sehr aufschlussreich und ich war total nervös, denn ich musste dann noch alleine mit der total netten und kompetenten AIFS-Mitarbeiterin auf Englisch reden.

Das Gespräch verlief total super und mir wurde direkt danach gesagt, dass ich geeignet bin !!! :)

Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, diese legte sich aber immer mehr und das Gespräch wurde immer netter. Man braucht wirklich nicht aufgeregt sein, denn es werden nur Fragen wie "Why do you want to do the exchange?", "What do you expect?" etc. gestellt...


Wenn man einfach ein bisschen erzählt und locker ist, dann fällt einem das richtig leicht.

Liebe Grüße Anna-Lena

Sonntag, 16. Oktober 2011

Interview

Heyhoo :)

Am Freitag ist mein Interview, bei dem ich mit meiner Mama und der zuständigen AIFS-Mitarbeiterin ein Gespräch führe. Erst auf Deutsch dann auf Englisch :)

Sie machte am Telefon einen sehr sympatischen Eindruck und ich bin sehr gespannt, wie es läuft.

Jippii - ich freu mich!!!

Mir wird dann direkt danach gesagt, ob ich dabei bin oder nicht...

Liebe Grüße, Anna-Lena

Freitag, 7. Oktober 2011

Erste Nachricht

Heyhoo :)

Heute habe ich die erste Rückmeldung von der AIFS bekommen. Yipiii!!! In der Nachricht wurde mir mitgeteilt, dass ich demnächst einen Anruf von einer Mitarbeiterin in meiner Nähe bekommen würde. Diese wolle dann ein Vorstellungsgespräch mit mir führen


Ich bin total aufgeregt!!!

In dem Vorstellungsgespräch werden dann die grundlegenden Infos geklärt und man bekommt gesagt, ob man geeignet ist. Außerdem wird das Gespräch meist auf Englisch geführt. Davor habe ich auch ein bisschen Angst.

Aber ich hoffe mal das Beste.

Liebe Grüße, Anna-Lena

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Bewerbung

Heyhoo allerseits :)

Heute habe ich mich endlich bei der AIFS für das High School-Jahr in den USA beworben.
Ich habe mich natürlich vorher sehr lange mit allen möglichen Organisationen beschäftigt, um die Beste herauszufinden - was echt verdammt anstrengend war!!! Aber nachdem ich mich für die AIFS entschieden hatte, fühlte ich mich wahnsinnig erleichtert.

Ich hoffe, ich werde angenommen!!!

Bei der Bewerbung muss man beachten, dass die Zeugnisse der letzten 3 Jahre mitgeschickt werden, denn diese sind von Bedeutung.

Bei der AIFS gibt es 2 Stipendien, zum einen das PPP- und zum anderen das DFH-Stipendium. Ich habe mich für das DFH-Stipendium beworben und hoffe, dass ich dieses bekomme.

Was gibt es noch zu erzählen? Ich habe bei der AIFS ein sehr gutes Bauchgefühl und bis jetzt waren sie seeeehr nett und kompetent...

Bis demnächst, Anna-Lena